Drucken

Heuernte im Juni/Juli unter schwierigen Bedingungen

Das nasse Frühjahr und der überwiegend kühle Sommer 21 hatten ein starkes Wachstum der Vegetation zur Folge, so auch das Gras in den Streuobstwiesen. Die Anschaffung von Kleingeräten zur Heugewinnung in kleinen Parzellen und unter Bäumen unseres Lohnunternehmers kam da gerade zur rechten Zeit. Ein Balkenmäher, Heuwender und Heupresse mit einem handgeführten Einachser als Antrieb war dafür das ideale Gerät. Die gepressten kleinen Rundballen aus artenreichen Wiesen sind bei Kleintierhaltern und Pferdefreunden wegen ihrer Heuqualität und einfachen Handhabung gerne willkommen.

 

Wegen den nur kurzen Schönwetterperioden wurden auf den großen Flächen meist ein Schlepper mit Heckmähwerk und einer mit Seitenmähwerk gleichzeitig eingesetzt um den Arbeitsablauf zu beschleunigen. Dadurch konnte die große Heumenge trocken eingefahren werden.