Terminkalender

Baumschnittkurs Theorie und Praxis in Kleinblittersdorf - Theorie
Donnerstag, 14. März 2024, 19:00
Aufrufe : 316

 

Einladung zum Baumschnittkurs Theorie und Praxis in Kleinblittersdorf

 

an die Mitglieder Bliesgau-Obst e.V.

Wolfersheim, 22.02.2024

Guten Tag liebe Streuobstfreundinnen und Streuobstfreunde,

wegen der wiederholten Nachfrage bietet Bliesgau-Obst e.V. nochmals einen Schnittkurs an jungen Obstbäumen an unter Leitung unseres erfahrenen Referenten und Vereinsmitgliedes Kurt Kuhn. Wir wollen dabei sowohl den Pflanz- als auch den Erziehungsschnitt theoretisch und praktisch erlernen bzw. vertiefen.

Im praktischen Teil schauen wir uns in Kleinblittersdorf die Reaktion der im November 2021 gepflanzten Bäume auf den von uns im März letzten Jahres durchgeführten ersten Erziehungsschnitt an und werden nun entsprechend nachregulieren. Außerdem ist an im November 2022 gepflanzten einjährigen Veredelungen der erste Erziehungsschnitt zu machen. Da jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Schneiden von Steinobst ist, können wir noch versuchen, einen 10jährigen Zwetschen- und Mirabellenbaum mit auffälligen Trockenschäden so umzuerziehen, dass er wieder eine stabile Krone erhält.  

Termine und Treffpunkt:

Donnerstag 14.03.2024 um 19 Uhr, Theorie ca. 2-3 Stunden:

Sozialraum Wintringer Hof neben dem Hofladen, siehe Lageplan

Der Wintringer Hof liegt an der Landstraße 254 zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach

Navi-Eingabe: Am Wintringer Hof 7, 66271 Kleinblittersdorf

 

Freitag 15.03.2023, 17.00 Uhr, Praxis ca. 2 Stunden:

Treffpunkt oberer Parkplatz an der Spiel- und Sporthalle Wintringer Straße 88, 66271 Kleinblittersdorf

Von dort 3 Minuten Fußweg zu den Obstwiesen.

 

Als Ansprechpartner und für Ihre Anmeldung erreichen Sie den Streuobstwart Walter Rundstadler telefonisch unter 0171 3839 817 oder besser per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aus organisatorischen Gründen (Bestuhlung) bitten wir um eine Anmeldung bis Dienstag 12.03.24.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für eine kleine Spende zur Deckung unserer Sachausgaben sind wir jedoch dankbar.

  

Hinweis auf weitere Veranstaltungen (siehe auch Webseite www.bliesgau-obst.de):

09.03.24, 09.30 h  Obstbaumveredelung mit Axel Hagedorn NABU, Parkplatz Schwimmbad Fechingen

12.04.24, 18.00 h  Vortrag Kurt Kuhn „Fruchtbare Böden“ im Sozialraum Wintringer Hof

23.04.24, 16.30 h  „Exkursion Wildbienen“ mit Jenja Kronenbitter in Kleinblittersdorfer Streuobstwiesen

 

Mit freundlichen Grüßen aus Wolfersheim

Axel Kammerer, Geschäftsführender Vorstand

 

Hier finden Sie die Einladung als PDF 

 

 

 

Ort Wintringer Hof 7 - L254 zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach